Schritte.

Eigentlich ist das kein Bereich für Berufsanfänger, sagte sie und ich stimmte ihr zu. Ins kalte Wasser geschmissen zu werden, ist dennoch eine der besten Lernmöglichkeiten, die ich kenne. Gefühle sind beim Lernen wichtig und kalte Wasser schockieren zuweilen sehr.

Multiple Vermittlungshemmnisse nennt sich die Diagnose und erwacht bei meiner Arbeit zum Leben.

Da wäre die junge Frau, schlank, hibbelig und noch nicht einmal zwanzig Jahre alt. Vor drei Jahren sei sie heroinabhängig gewesen – bis ihr fünfzehn Jahre älterer Freund sich ihrer angenommen und sie zwei Monate nicht aus der Wohnung rausgelassen hätte, damit sie clean wird. Es hat wohl, was Heroin angeht, geklappt. Nun ist der Freund für sieben Jahre hinter Gittern und sie seit einem Jahr täglich mehrmals am Kiffen und wenn das Geld nicht reicht, muss Bier her. Dazu kommen Gerichtsverhandlungen, bei denen sie aussagen muss, Urteile, die sie kassiert hat und ein langer Rattenschwanz an Themen, die erst nach und nach ans Licht kommen. Zu lang für solch einen jungen Menschen.

In Momenten des Erzählens möchte ich sie zuweilen drücken, um ihr all die Liebe, die sie nicht bekommen hat, nachträglich zu geben. Wenn das denn reichen würde. Gleichzeitig wirkt sie oft grob und widersprüchlich. Verzweifelt auf der Suche nach Anerkennung. Sie lädt reihum andere an dem Projekt teilnehmende Männer zu sich nach Hause ein und hat zur selben Zeit Angst, wieder einmal ausgenutzt zu werden. Neinsagen scheint sie nie gelernt zu haben.

Sie kann immernoch vertrauen, obwohl ihr Vertrauen zu oft ausgenutzt wurde. Zusammen machen wir kleine Schritte. Ich wünsche ihr gute Erfahrungen für ihr Leben und die Kraft, in entscheidenden Momentan ein klares, durchsetzendes NEIN rufen zu können.

Vielleicht ist das kein Arbeitsbereich für Berufsanfänger. Möglicherweise nicht. Aber ich bin bereit, die Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten und allein das macht schon die eine Hälfte einer potentiellen Entwicklung aus. Für mich und die Menschen, die ich begleite..

 

6d3d2524c8c83bafa4702e8326156856_large

via

 

Advertisements

Deine Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s