Lebensentwürfe.

Meine Empathiefähigkeit ist ziemlich hoch. Und dennoch macht das Einfühlen vor einem Punkt halt: bei manchen Leben fällt es mir schwer, mir auch nur ansatzweise vorzustellen, wie dieses sich leben lässt. Möglicherweise bedeutet Empathie auch gerade das: Einfühlungsvermögen, ohne ein Eintauchen in das andere Leben.

Ich betrete den Eckkiosk, der alles Nötige und drüber hinaus noch all das, was man an einem Wochenende oder in der Nacht vergessen haben könnte vorher zu kaufen, im Angebot hat.- Hinter der Theke schaue ich in einen Wohnraum, der zugleich die Nähstube der Frau des Kioskbesitzers ist. Es läuft der Fernseher, die Frau näht, die Kinder schauen neugierig durch die Tür zum Ladenraum, auf dem Tisch steht ein Backgammonspiel. Gemütlich und langweilig- so stelle ich mir dieses Leben vor. Von morgens bis abends in einem Raum lebend, alle auf engstem Raum. Und wieder wird mir klar, wie verwöhnt ich bin und wie hart es mich treffen würde, wenn ich mal ganz plötzlich fliehen müsste, wenn es eine Katastrophe gäbe, wenn, wenn, wenn. Das fängt schon bei den Kontaktlinsen an, die ich täglich reinigen muss und ohne die ich erbärmlich schlecht sehe. Ausgerichtet auf Luxus. Denn fließendes Wasser in der Wohnung allein ist schon Luxus.

Fremd ist mir so manches. Gleichzeitig fasziniert es mich. Ich möchte unbedingt meinen Horizont erweitern. Gestern abend schaute ich auf vox eine erstaunlich gute Samstagsdokumentation über die Traditionen der Roma- am Beispiel einer Familie in Köln. Gut, der eine oder andere Aspekt (zum Beispiel der der Jungfräulichkeit) wurde mir zu deutlich und eindringlich erfragt, aber meine geringe Kenntnis über dieses kleine Völkchen wurde fürs erste erweitert.

via

Advertisements

Deine Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s